Terminkalender

< August 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
TK
BEBSK e. V. > Termine > Termine und Veranstaltungen

Termine in diesem Monat

Natur und Geschichten im Wald erleben - Biegwald in Frankfurt

19.08.2017 (12:00 - 17:00)

Einladung der BEBSK in Zusammenarbeit mit dem hessischen Blinden- und Sehbehindertenverband (BSBH)

Ort: Biegwald in Frankfurt

Im Frühjahr 2016 hat schon einmal ein Naturspaziergang mit Holger Scherer stattgefunden. Da viele von Euch sehr beeindruckt von diesem Erlebnis waren, möchten wir es noch einmal anbieten, diesmal im Sommerwald.
Holger Scherer wohnt in Frankfurt am Main und ist Diplombiologe der Fachrichtung Botanik, zertifizierter Erzähler und Augentrainer, passionierter Naturgärtner und Naturerlebnisführer.
Er bietet Naturerlebnisführungen mit frei erzählten Geschichten für Menschen jeden Alters an. Während der Veranstaltung stellt er einheimische Pflanzen vor und erzählt passende Geschichten zur jeweiligen Pflanze. Um Pflanzen näher kennenzulernen, können Rinde, Wuchs, Blattbeschaffenheit, Blütenduft, Moos- und Flechtenbewuchs und andere Besonderheiten ertastet und individuell unter Anleitung untersucht und wahrgenommen werden. Natürlich ist diese Veranstaltung komplett auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern mit Blindheit oder Sehbehinderung ausgerichtet und soll für sie zum Wohlfühlen in der Natur beitragen.
Neben der Naturvermittlung liegt ihm die Erzähltechnik, die er anwendet, sehr am Herzen. Er erzählt die Geschichten frei, d.h. sie sind nicht auswendig gelernt. Dadurch werden sie lebendig und erzeugen auch beim Zuhörer innere Bilder, was gerade für Menschen mit Sehbehinderung besonders bereichernd sein kann. Da er die Geschichten mit den Pflanzen verbindet, werden sie ein Teil dieser lebendigen Geschichte. Da Kinder lebendige Geschichten lieben, ja sie zum Teil als Wirklichkeit ansehen, werden ganz unbemerkt Pflanzen und Natur ein Teil ihres Lebens.

Wir treffen uns hinter dem Hessen-Kolleg (Biegweg 41) in Frankfurt. Der Biegweg geht hier über in den Rebstöcker Weg. Bei Google Maps (mit Satellit) ist der Biegwald sehr gut zu sehen.
Solltet Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, fahrt ihr mit der S-Bahn zum Bahnhof Frankfurt-Rödelheim und von dort aus mit dem Bus Nr. 34 bis Sternbrücke oder Postsiedlung.

Bitte denkt daran, für die Pausen einen kleinen Snack und evtl. einen Ball, ein Springseil etc. mitzubringen.
Wir werden für ca. 15.00 Uhr Plätze im Café reservieren, und jeder kann dann dort nach eigenem Geschmack und auf eigene Kosten einkehren.

Für Mitgliedsfamilien ist die Veranstaltung kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 10.- € pro Kind.
Bitte meldet Euch bis Ende Juli verbindlich mit Anzahl der Personen an unter: hessen@bebsk.de

Sollte das Wetter sehr schlecht sein (was wir im August hoffentlich ausschließen können), wird die Veranstaltung, in abgewandelter Form, “indoor” stattfinden, vermutlich in Wiesbaden. Genauer Treffpunkt und Zeit wird den angemeldeten Familien dann per Mail mitgeteilt.

Ich freue mich sehr darauf, Euch im August wiederzusehen!

Heike

Zurück