Rechtsseminar an der blista - Familienwochenende der BEBSK - Sport für Menschen mit Sehbeinträchtigung
Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen
Logo der BEBSK, Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder

BEBSK-Newsletter 01/2022

Liebe Leserinnen und Leser! Wir wünschen allen noch ein gutes, gesundes neues Jahr und hoffen, dass es für alle ein guter Start war. Wir blicken gespannt auf das Jahr 2022 und hoffen, dass Veranstaltungen nicht nur online, sondern diese und der direkte und so wichtige Austausch wieder vermehrt stattfinden können! Geplant sind viele schöne Veranstaltungen und Seminare, u.a. unser großes Familienseminar im Mai am Möhnesee, zu dem sich Mitglieder der BEBSK gerne noch bis zum 1.2. anmelden können.

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Zur BEBSK-Webseite

» Nächste BEBSK-Veranstaltungen

» BEBSK-Nachrichten

Sportarten für Kinder mit Sehbeinträchtigung

Das Erleben positiver Emotionen, neue Freunde finden und die eigene Gesundheit und Fitness verbessern - der positive Nutzen von Sport für Kinder mit Sehbehinderung oder Blindheit ist uns allen gut bekannt. Ob die Wahl der richtigen Sportart oder die Suche eines passenden Vereins, der Anfang ist dabei nicht immer ganz leicht. Letztes Jahr ist Marcel Wienands als Projektkoordinator des Blinden- und Sehbehindertensports im Deutschen Behindertensportverband auf uns zugekommen und möchte uns Eltern und Familien bei dieser Suche behilflich sein. In einem Online-Seminar mit ihm wollen wir über genau solche und weitere Fragen sprechen. Marcel Wienands stellt die vielfältigen Sportmöglichkeiten für Kinder mit Sehbeeinträchtigung vor und steht anschließend für einen offenen Austausch zur Verfügung. Einen Termin teilen wir Euch in den kommenden Wochen mit, erste Informationen finden sich im angehängten Flyer.

» Andere Veranstaltungen

Schnuppertage und Orientierungswochen an der Blindenstudienanstalt

19.02.2022 in Marburg.

Schnuppern macht Spaß! Die blista sagt: "Reinschauen in eine Schule mit einem einmaligen Profil: Ganzheitliche Förderung, spezifische Unterstützung und eine große Auswahl an qualifizierten Bildungsabschlüssen ... - wer sich mit den vielfältigen Angebote vertraut machen möchte, die genau auf die Bedürfnisse von Schüler:innen mit Seheinschränkungen abgestimmt sind, ist an der blista richtig!"

https://www.blista.de/schnuppertage

TriTeam 2022 – das Mentoring-Programm des DVBS für blinde und sehbehinderte Menschen in Ausbildung und Studium

28.02.2022

TriTeam...auf dem Weg in den Job - Ein Mentoringprojekt für blinde und sehbehinderte Menschen in Ausbildung und Studium: Am Mentoring-Projekt "TriTeam" des DVBS nehmen jährlich etwa zehn blinde und sehbehinderte Studierende, Auszubildende und Abiturienten aus ganz Deutschland teil. Sie tauschen sich mit studien- und berufserfahrenen, ebenfalls blinden oder sehbehinderten Mentorinnen oder Mentoren aus. Anmeldeschluss ist der 28.2.2022!

https://dvbs-online.de/index.php/projekte/triteam

Der Schulabschluss naht … und danach?

04.04.2022 - 08.04.2022

„Fit For Future“ bietet ganz im Sinne der Selbsthilfe – unterstützende Informationen, Beratung, Begegnung und Austausch für sehbehinderte und blinde Schüler:innen und Eltern in Bayern

https://www.dbsv.org/veranstaltung/fff22.html

Bundesweiter Jugendkalender des DBSV

19.01.2022 - 30.08.2022

Hier findet Ihr interessante Veranstaltungen und Seminare für Jugendliche mit Seheinschränkung von den Jugendgruppen des DBSV im ersten Halbjahr 2022

https://www.dbsv.org/jugendkalender.html

» Neues von außerhalb

neues Tast-Kinderbuch des DBSV

Anlässlich des Welt-Braille-Tags am 4.1. hat der DBSV ein neues Tast-Kinderbuch „Imke fliegt zur Sonne“ veröffentlicht: https://www.dbsv.org/blindenschrift.html. Mehr Informationen zu den Tast-Kinderbüchern des DBSV gibt es hier:

https://www.dbsv.org/uebersicht-tastbuecher.html

Umfrage BMAS: Beratungs- und Unterstützungsbedarfe von Eltern bzw. Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen

Liebe Eltern, wir möchten Sie einladen, an unserer Studie teilzunehmen, die die täglichen Herausforderungen im Umgang mit Kindern mit besonderem Hilfe-, Betreuungs- oder Förderbedarf zum Thema hat. Das Projekt soll grundlegende Fragestellungen aus der Sicht der betroffenen Eltern untersuchen. Zielgruppe sind leibliche, Adoptiv- oder Pflegeeltern, bei denen mindestens ein Kind mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder sonstigem besonderen Unterstützungs- und Förderbedarf lebt.

https://d171.keyingress.de/?i_survey=104__c40d2f0acbc310e45f7baad4926b9477

Videos der Akademie Sehen e.V. zum Thema Techniken in Lebenspraktischen Fertigkeiten

Lebenspraktische Fähigkeiten sind motorische Handlungen, die im Alltag anfallen und evtl. neu gelernt oder verändert werden müssen, wenn die Sehfähigkeit nachlässt. Ziel ist es immer, selbstständig zu bleiben. Mit kleinen Veränderungen, Tricks und Hilfsmitteln gelingt es trotzdem, selbständig zu bleiben. Wichtig ist dabei, dass individuelle Lösungen gefunden werden. Hier zeigen wir beispielhaft Möglichkeiten, die in einer individuellen Schulung bei Reha-Lehrern erlernt und auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können.

http://muenster.org/akademie-des-sehens/Videos

Blinde YouTuberin Fabiana interviewt ihre Mutter: „Ihr Kind ist blind.“

Boom. Für die meisten Eltern eine krasse Diagnose. Jetzt beginnt eine Zeit voller Verarbeitung, die Suche nach dem Sinn, Therapiemöglichkeiten, eine Zeit zwischen Ängsten und Hoffnung. Auch meine Eltern standen einmal genau an diesem Punkt. Nie hatten sie Kontakt mit dem Thema Sehbehinderung und erst recht nicht damit gerechnet, dass ihr eigenes Kind davon betroffen sein wird. Wie meine Mama diese Zeit erlebt hat, wann endlich eine Diagnose kam und was die ersten Schritte nach einer solchen Diagnose sind, erzählt sie mir und uns ganz ehrlich in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Hr20OsoTYd4

ARD Mediathek: "Carl Josef trifft...."

Einmal im Leben eine Olympische Medaille in der Hand zu halten, ist der Traum vieler Sportler. Immerhin wissen Mia (13) und Milo (15) schon mal, wie sich so eine Medaille anfühlt! Carl Josef hat für die beiden Judoka nämlich eine Trainingseinheit beim Vize-Olympiasieger Eduard Trippel organisiert. Dass Milo fast vollständig blind ist, spielt nur bei der Beschreibung der Übungen eine Rolle. Beim Nahkampf zählt schließlich nur der faire Kampf und da schenkt sich keiner etwas:

https://www.ardmediathek.de/video/carl-josef-trifft/folge-13-mia-und-milo-s01-e13/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2Nhcmwgam9zZWYgdHJpZmZ0LzU1ZGRmNGI3LTQ5NmYtNGFlYi1hN2Y0LThlZTM3MGUxMWE4MA/?fbclid=IwAR35JU0ODoOIhiDn9dBavjZwd2FveqGc84CvyOTAbgw9ub1q4-R5uYjVHPI

mdr Mediathek: "Außer sehen kann ich alles"

Marie geht ihren Weg - Mit Sieben besteht sie darauf, Fahrrad zu fahren, mit Dreizehn ist sie Sängerin einer Schülerband. Marie weiß schon als Kind, was sie will und vor allem, was nicht: Anders behandelt zu werden als Sehende. Heute ist Marie 22 und studiert in Berlin, was für sie einen großen Neuanfang bedeutete. Maico Riegelmann und Susanne Heim haben Marie Lampe in all den Jahren immer wieder begleitet, beim Umzug, im Freiwilligenjahr in der Social Media-Redaktion der Sozialhelden oder beim gespannten Warten auf den ersehnten Studienplatz. So zeigt ihr Film das "alltägliche" Erwachsenwerden mit Behinderung:

https://www.mdr.de/selbstbestimmt/marie-ausser-sehen-kann-ich-alles-100.html?fbclid=IwAR3zeeChqW2uLMHbjl4LIeK4Gkr7q94D22gGwaFyFuDHvqFdCjOlGTzOwo0

Dies ist ein Newsletter der Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder. Newsletter abmelden · Impressum

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Geschäftsstelle bebsk e.V.
info@bebsk.de
www.bebsk.de