Seminar "Krafttraining" für Multiplikator*innen - Fortbildungen für Eltern - Klickseminar für die Kinder
Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen
Logo der BEBSK, Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder

BEBSK-Newsletter 02/2020

Liebe Leserinnen und Leser! Der Frühling naht in großen Schritten und es gibt viele schöne Angebote, die nach draußen locken oder zur Bewegung anregen! Bei unserem Seminar "Krafttraining mit blinden/sehbehinderten Jugendlichen" in Wiesbaden sind noch ein paar Plätze frei. Wer sich noch gemütlich drinnen einkuscheln und z.B. Bücher lesen möchte, der mag sich bestimmt gerne an der Studie von Prof. Lang aus Heidelberg beteiligen. Viel Spaß beim Stöbern und Schmöckern in unserem neuesten Newsletter!

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Zur BEBSK-Webseite

» Nächste BEBSK-Veranstaltungen

» BEBSK-Nachrichten

Bachelorarbeiten zu Tastbüchern

Herr Prof. Dr. Lang (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abt. Blinden- und Sehbehindertenpädagogik) bittet Familien mit blinden/sehb. Kindern um Mithilfe: Im Rahmen von studentischen Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten) möchten sie gerne ausgewählte Tastbilderbücher an einzelne Eltern schicken und bitten, diese mit ihrem blinden/sehb. Kind gemeinsam anzuschauen und vorzulesen. Dazu gibt es einen Fragebogen mit Fragen zum Kind (z.B. Alter, Sehbeeinträchtigung; ohne Namensnennung) und Fragen zur Vorlesesituation (z.B. zur Bewertung des Buches, zu den Reaktionen des Kindes auf das Buch). Die Bücher sollen mit blinden/sehb. Kindern, aber auch mit nicht sehbeeinträchtigten Kindern erprobt werden. Es ist sicher interessant festzustellen, ob die Bücher gleichermaßen "ankommen" oder ob es Unterschiede gibt. Das gibt dann Rückschlüsse darauf, wie ein barrierefreies Bilderbuch mit einem inklusiven Anspruch gestaltet werden sollte. Nun werden (etwa 4-6) Eltern blinder/sehb. Vorschulkinder gesucht, die sich ein Mitwirken vorstellen könnten. Die Bücher und der Fragebogen werden per Post zugeschickt; auf demselben Weg kann nach ein paar Tagen der Rückversand sattfinden. Der Versand erfolgt als Blindensendung, so dass keine Kosten entstehen. Interessierte Eltern können sich per Mail (lang@ph-heidelberg.de) oder Telefon (06221/477423) an Herrn Prof. Dr. Lang wenden.

» Andere Veranstaltungen

Schule fertig - und was dann? Seminar in Stuttgart

04.03.2020 - 05.03.2020

Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler, die sich in der Berufsorientierungsphase befinden, deren Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Wohnbereiche. Infos und Anmeldung unter:

https://www.dbsv.org/jugendkalender.html#postschule

ALLES InKLUSIV? 2.0

12.03.2020 - 19.03.2020

Es ist wieder soweit: Der Online-Inklusionskongress geht mit mehr als 28 spannenden Interviews zur schulischen Inklusion in die 2. Runde! Dieses Mal haben mit folgenden Themen: Neue Praxisberichte und Tipps zur gelungenen Umsetzung von Inklusion/Blick über den Tellerrand: Warum funktioniert schulische Inklusion in anderen Ländern besser?/Erfahrungsberichte von ehemaligen Schüler*innen inklusiver Klassen und Schulen/Übergang von Schule zu Ausbildung und Beruf inklusiv gestalten/Aktuelles aus Inklusionsforschung und Politik Wenn Du auch mehr zum Thema Inklusion erfahren und spannende Inhalte bequem und kostenfrei von zuhause aus anschauen möchtest, dann melde Dich direkt hier an:

https://inklusionskongress.de/

Verleihung des deutschen Hörfilmpreises

17.03.2020

Die Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises findet am 17. März 2020 statt. Der Preis, in Anlehnung an den Begriff Audiodeskription (AD) auch „ADele" genannt, wird für herausragende Hörfilm-Produktionen in den vier Kategorien Kino, TV, Dokumentation und Kinder-/Jugendfilm verliehen. Nominiert sind Produktionen mit hochwertigen Bildbeschreibungen. Weitere Informationen unter:

http://www.deutscher-hoerfilmpreis.de

Orientierungsveranstaltung für blinde/sehb. Studieninteressierte am Studienzentrum für Sehgeschädigte des KIT

18.05.2020 - 20.05.2020

Jährlich bietet das Studienzentrum für Sehgeschädigte des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) blinden und sehbehinderten Oberstufenschülern und Schulabsolventen aus ganz Deutschland eine spezielle Orientierungsveranstaltung an. Dort können Fragen rund um das Studium, zu studentischem Wohnen, Orientierung/Mobilität, der Finanzierung der Hilfsmittelausstatttung und vor allem zu spezifischen pädagogischen und technischen Unterstützungen im Studium diskutiert werden. Bitte melden Sie sich aus organisatorischen Gründen bis zum 4. Mai 2020 an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldeformulare sowie weitere Infos können unter www.szs.kit.edu/484.php oder unter 0721/6 08-41937 angefordert werden.

http://www.szs.kit.edu/

Outdoor Navigation

29.05.2020 - 31.05.2020

Der DBSV Jugendclub lädt herzlich zum Seminar „Outdoor-Navigation“ ein, welches im Berufsförderungswerk Düren stattfinden wird. Im Seminar werden Technik und Techniken für das Navigieren und Orientieren im Wald sowie am Strand und auf der Straße vermittelt. Anmeldungen bitte bis zum 23.03.2020 an Annika Dipp (E-Mail: a.dipp@dbsv.org, Tel: 030 - 28 53 87 289, Fax: 030 - 28 53 87 273) richten. Weitere Infos:

https://www.dbsv.org/jugendkalender.html?fbclid=IwAR2BD9kDnslpNEeQBhNvNUXF8vzEpWFcVn0OFR1qzG2BItVf0LJg9WKjRZk

Segeln auf dem Tegeler See

24.06.2020 - 02.07.2020

Sehbehinderte Kinder und Jugendliche können im Rahmen des seit 43 Jahren erfolgreichen Segelprojektes des Landesverbandes BFS Berlin-Brandenburg auch im Jahr 2020 auf dem Tegeler See in Berlin segeln lernen. Anreise ist Mittwoch, 24. Juni bis Donnerstag, 2.Juli 2020. Die vollständige Ausschreibung finden Sie auf unserer Website

http://www.sehbehindert-sport.de/

» Neues von außerhalb

Fortbildungen für den Förderschwerpunkt Sehen

Die Johann-Peter-Schäfer-Schule (Friedberg), die Hermann-Herzog-Schule (Frankfurt/ Main) und die Hermann-Schafft-Schule (Homberg/Efze) stellen hier hier gemeinsames Fortbildungsangebot vor, welches sich an: Mitarbeiter*innen der Schulen, an Kolleg*innen anderer Einrichtungen und auch Eltern richtet!

https://www.blindenschule-friedberg.de/images/gesamteinrichtung/angebote/fortbildungen/2020-Fortbildungsheft-HHSJPSSHSS.pdf

Verena Bentele im Gespräch

Tilo Jung hat sich für seine „Jung und naiv“ Interviewreihe Verena Bentele geschnappt. Eigentlich in ihrer Eigenschaft als Präsidentin des VdK aber sie sprechen auch über ihr ganz normales Leben als blinde erwachsene Frau und die Paralympics. Sehr hörenswert!

http://www.jungundnaiv.de/2020/02/02/verena-bentele-praesidentin-des-sozialverbandes-vdk-folge-454/?mc_cid=d531e0e5d8&mc_eid=a7ac97eca2

Ratgeber: „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“

Der bewährte Rechtsratgeber des bvkm gibt einen gut verständlichen Überblick über die Leistungen, die Menschen mit Behinderungen und ihren Familien zustehen. Die Neuauflage berücksichtigt alle Änderungen, die zum 1.1.2020 aufgrund des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) und des Angehörigen-Entlastungsgesetzes in Kraft getreten sind.

https://bvkm.de/ratgeber/mein-kind-ist-behindert-diese-hilfen-gibt-es/

Kinderbuch „Alle behindert!“ – Inklusion braucht Unterschiede

Im Kinderbuch „Alle behindert!“ gelten „Tussis“, „Mitläufer“ oder „Rüpel“ als behindert. Literaturwissenschaftlerin Tanja Kollodzieyski analysiert das Buch und erklärt, warum dieser Ansatz einige Probleme mit sich bringt.

https://dieneuenorm.de/kinderbuch-alle-behindert/?mc_cid=9157d7f41a&mc_eid=260d1885a9

Kino für Alle!

Vorhang auf für www.kinofueralle.de! Seit Mitte Februar können Kinofans erstmals an zentraler Stelle herausfinden, welche Filme mit Audiodeskription und Untertiteln in welchem Kino laufen und mit welcher App man sie im Kino über das Smartphone abrufen kann.

https://kinofueralle.de/filme.html?fbclid=IwAR0pf1Q1JQKUqaB_tJdUUCPdIoV0YHPBylHtdYsZP9W0aIOohfDBXzTweQ8

Angebote/Veranstaltungen für Berlin und Brandenburg

Der DBSV hat auf seiner Homepage eine Seite erstellt, auf der regelmäßig Angebote und Veranstaltungen für Familien mit blinden, seh- und mherfachbehinderten Kindern für die Region Berlin-Brandenburg zu finden sind:

https://www.dbsv.org/elternbb.html

Dies ist ein Newsletter der Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder. Newsletter abmelden · Impressum

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Geschäftsstelle bebsk e.V.
info@bebsk.de
www.bebsk.de