Teekanne auf ein Uhr: So orientiert sich Fabio am Frühstückstisch. Fabio ist seit seiner Geburt blind und kann die Kanne nicht sehen. Wir durften den Neunjährigen im Alltag begleiten.
https://www.kakadu.de/wie-kommt-man-zurecht-wenn-man-blind-ist-100.html
Hier könnt ihr Prof. Dr. Martin Giese beim ScienceSlam in Marburg erleben. Er spricht gelassen aus, dass Inklusion mehr ist, als Lernende mit Blindheit einfach nur zu anderen in den Klassenraum zu setzen und dass Barrierefreiheit mehr ist, als ihnen einfach nur die technische Ausstattung vor die Nase zu stellen. Und gewonnen hat er auch noch - wir gratulieren!
https://www.youtube.com/watch?v=89TqqJRaKcg
Unser offenes, inklusives und elternfreies Kletterangebot am Dienstag richtet sich an alle Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren mit und ohne Behinderung. Hier habt ihr hier Zeit nach Lust und Laune zu klettern, zu bouldern, Freunde zu treffen und eure Halle mitzugestalten.
https://abenteuerhallenkalk.de/de/klettern/offenes-klettern?fbclid=IwAR2BFS6nsx3H25wCy34oFi0sRyCrIR8E1A8yslMAx_Y-MQ9jrRyrAJDTEZ4
Punktum - Braille lernen mit interaktiver Software - Interview mit Reiner Delgado, Sozialreferent (DBSV)
https://offsight.podigee.io/166-punktum
Wie blicke ich auf ein Museumsobjekt? Wie beschreibe ich es? Herzlich Willkommen im Zeppelin Museum Friedrichshafen und zum Podcast „Sag mir, was du siehst“. Claudia Böhme ist Historikerin und Kunstpädagogin und stellt uns Fragen aus ihrer Perspektive als blinde Person zu unseren Objekten aus Technik und Kunst. In dieser Folge stehen wir mit Jürgen Bleibler dem Leiter der Zeppelin Abteilung in unserer Wechselausstellung „Fetisch Zukunft. Utopien der dritten Dimension“ im Erdgenoss vor dem Technikobjekt der Concorde.
https://www.youtube.com/watch?v=tM4bilodNgk
Das Leben mit einem Kind mit Behinderung stellt uns jeden Tag vor Herausforderungen. Niemand ist darauf vorbereitet und unsere Schwierigkeiten enden nie. In unserem Kurs erhältst du viele hilfreiche Informationen, um das Leben mit einem Kind mit Behinderung besser zu verstehen und in dieser unbekannten Welt mit ihren ganz eigenen Regeln besser zurechtzukommen.
https://renateweyrich.de/
Der Verein einfach machbar e.V. ist dabei, ein Willkommenspaketes für Eltern blinder und stark sehbehinderter Kinder zu entwickeln und gestalten. Es soll betroffene Eltern begleiten, ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen geben, sowie hilfreiche Informationen und Kontakte vermitteln.Der Verein möchte möglichst viele Erfahrungen von Eltern blinder und stark sehbehinderter Kinder sammeln. Deshalb führen sie eine Befragung durch. Die Befragung ist anonym und freiwillig und läuft bis zum 31. Mai.
https://survey.lamapoll.de/Umfrage-Projekt-CLARO/