Marburger Elternseminar - Infos zu Kur und Reha - inklusives Lernmaterial für Vorschulkinder
Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen
Logo der BEBSK, Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder

BEBSK-Newsletter 03/2022

Bevor wir in eine kleine Sommerpause gehen, gibt es mit diesem Newsletter wieder ein paar Informationen und Tipps für alle interessierten Leser:innen. Besonders ans Herz möchten wir unseren Mitgliedern das Marburger Elternseminar: Selbständig unterwegs - Förderung der Orientierung und Mobilität blinder und sehbehinderter Kinder legen - schaut doch dazu mal auf unserer Homepage vorbei! Nun wünschen wir Euch einen schönen Sommer und erholsamen Urlaub!

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Zur BEBSK-Webseite

» Nächste BEBSK-Veranstaltungen

» BEBSK-Nachrichten

Kur und Rehabilitation

Die Gründe, aus denen man zum Beispiel eine Mutter- /Vater-Kind-Kur machen möchte, sind sehr vielfältig. Stressiger Job, Scheidung, gesundheitliche Probleme - psychisch oder physisch - bis hin zum burn-out. Ein schwerbehindertes Kind muss nicht der Grund sein, ist vielleicht nicht einmal der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Man wird sein blindes oder sehbehindertes Kind aber in den meisten Fällen in die Kurklinik mitnehmen wollen und muss deswegen eine Klinik suchen, die nicht nur für die eigenen Belange, sondern auch für das Kind geeignet ist. Um die Suche einer geeigneten Klink zu erleichtern hat die BEBSK seine Mitglieder gefragt, mit welchen Kliniken bereits gute Erfahrungen gesammelt wurden und auch darum gebeten die Vorzüge aufzuzählen. Es wird dabei zwischen Kliniken, die eine “normale” Mutter-/Vater-Kind-Kur anbieten und solchen, die sich auf eine familienorientierte Rehabilitation mit besonderem Augenmerk auf Familien mit behinderten oder chronisch kranken Kindern spezialisiert haben, unterschieden. Es handelt sich in der nachfolgenden Aufzählung um subjektive Äußerungen unserer Mitglieder, die keineswegs einen Anspruch auf Vollständigkeit haben oder allgemeine Gültigkeit besitzen.

https://www.bebsk.de/infothek/mutter-vater-kind-kuren/

» Andere Veranstaltungen

International Camp on Communication and Computers (Portugal)

03.08.2022 - 12.08.2022

Das ICC richtet sich an blinde und sehbehinderte Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, die sich für Technologie interessieren, gerne reisen und Lust haben, sich zu vernetzen.

https://www.dbsv.org/veranstaltung/icc22.html

Museum zum Anfassen in Friedrichshafen

06.08.2022, 11:00 Uhr

Eine inklusive Museumstour für blinde und sehbehinderte Kinder und ihre Familien. Bei „Museum zum Anfassen“ kommen Familien den Objekten ganz nah und lernen ihre spannenden Geschichten kennen. Bei dieser Tour stehen die Kinder im Vordergrund und dürfen zum Abschluss den eigenen Zeppelin aus Karton zusammenbauen.

https://www.zeppelin-museum.de/de/besuch/veranstaltungen

Sommerschulen in Stuttgart

05.09.2022 - 09.09.2022

Für Schüler*innen der Klasse 3-4: Fit für den Alltag! Schüler*innen mit Sehbehinderung oder Blindheit versorgen sich drei Tage lang selbst. Sie beschäftigen sich mit Geld und planen und tätigen ihren Einkauf selbständig. Es wird gemeinsam gekocht und gebacken. Ein kleines Rezeptbuch für Zuhause entsteht.

Für Schüler*innen der Klasse 8-10: Persönlichkeit stärken und Potenziale erkennen! Was sind meine ganz persönlichen Stärken? Was macht mich aus? Welches Potenzial und welche Ressourcen habe ich?

https://www.nikolauspflege.de/sonderpaedagogischer-dienst/sommerschule-2022

Zeit für Geschwister?! Ein Fachtag.

23.09.2022, 10:00 Uhr

Fit für Geschwister: Gemeinsam schaffen wir das! Egal, ob Sie als Geschwister oder als Eltern persönlich betroffen sind, über pädagogische oder therapeutische Expertise verfügen, ob Sie in einer Facheinrichtung oder anderen Organisation tätig sind oder in der Politik Verantwortung tragen. Dieser Tag bietet ihnen die Möglichkeit Informationen aus der Forschung und der Praxis zu erhalten wie Geschwisterprojekte in ihrer Einrichtung gestaltet werden können und wo sie als Angehörige Unterstützung finden können. Denn nur gemeinsam können wir erreichen, dass Inklusion eine Aufgabe der ganzen Gesellschaft ist und nicht einseitig zu Lasten der Geschwister geht.

https://bildung.lebenshilfe-nrw.de/de/fortbildung/seminare-fortbildung.php?Kategorie=2&Kurs=148498

Woche des Sehens

08.10.2022 - 15.10.2022

Im Rahmen der Woche des Sehens geht es darum, die Öffentlichkeit für die Themen Blindheit und Sehbehinderung zu sensibilisieren und auf die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen für den Erhalt des Augenlichts hinzuweisen. Das Motiv und Thema 2002 ist: Alles im Blick?!

https://www.woche-des-sehens.de/

» Neues von außerhalb

Podcast: Eltern blinder Kinder

Max ist der Sohn von Julia Wolfertstetter und blind. Paulo ist der Sohn von Fabrizio Schönholz und ebenfalls blind. Für beide Eltern war es ein Schock als sie erfahren haben, dass ihre Kinder blind sind. Wie sollte es weitergehen? Eine Odyssee durch Augenkliniken begann und zerrte an den Nerven. Unterstützung und Rückhalt fanden Julia Wolfertstetter und Fabrizio Schönholz bei ihren Familien und Freunden. Im Sichtweisen-Podcast tauschen sie ihre Erfahrungen aus. Ute Stephanie Mansion moderiert das Gespräch. „Eltern blinder Kinder“ ist das Schwerpunktthema der Juli-Ausgabe der Sichtweisen.

https://www.dbsv.org/sichtweisen-podcast.html

Verein "connecting blind"

Unterstützt von der Stiftung Braille without borders haben wir den Verein "connecting blind" gegründet. Wir, das sind ein paar blinde Erwachsene, Angehörige von Blinden und andere Interessierte. Der Name ist für uns Programm, wir möchten blinde Menschen miteinander verbinden - Kinder und Erwachsene, Kinder und Jugendliche untereinander.

http://www.connectingblind.org

Neuer Landesverband vom bvkm

In Hessen gibt es jetzt einen Landesverband vom bvkm. Darüber wird zum Beispiel über Sportlotsen informiert, die sich für inklusiven Sport einsetzen und es gibt dort ein interessanten Ratgeber für berufstätige Mütter als download.

https://www.lvkm-hessen.de

Guidenetzwerk Deutschland

Das Netzwerk www.guidenetzwerkdeutschland.de bringt blinde und sehbehinderte Lauf- und Walking-Begeisterte mit sehenden Begleitläufern – Guides – zusammen und ermöglicht so, Sport zu Treiben. Sich fit zu halten, macht Spaß, gibt Selbstertrauen und ist gesund – auch wenn man nicht gut sieht. Der offSight_Podcast erklärt genauer, wie es funktioniert.

https://offsight.podigee.io/

Inklusives Lernmittel für Vorschulkinder

„Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben“ ist ein neues, inklusives Lernmittel für Vorschulkinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung. In neun Heften werden in kindgerechten und handlungsorientierten Geschichten die Kinder an die Braille- und Schwarzschrift über visuelle und haptische Aufgabenstellungen herangeführt. Mit den in den Geschichten gestellten Aufgaben werden Kindern wesentliche Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb spielerisch zugänglich gemacht. Der Vertrieb für Deutschland erfolgt über die DZB Lesen in Leipzig. Weitere Informationen zum Projekt und den Heften finden sich unter:

http://www.ppks.ch

Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Wuppertal

Ab sofort bietet der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) jeden mittwoch von 16 bis 18 Uhr ein offenes Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an. Das Training findet unter der Leitung von Co-Landestrainer Pascal Hartwich am Stützpunkt in Wuppertal statt. Voraussetzung für eine Teilnahme ist das Seepferdchen. Bei Fragen zum Ablauf,weiteren Informationen oder Schwimmangeboten vor Ort, bitte an Pascal Hartwich (hartwich@brsnw.de) wenden. Weitere Informationen unter:

https://parasport.de/termin/offenes-para-schwimmtraining-2

Material und Information vom Verein Visio

Visio welcomes anyone with questions about being partially sighted or blind. Visio provides information and advice as well as different services related to research, counselling, rehabilitation, education and living. These services are for partially sighted or blind people, also if these people suffer from intellectual, physical or sensory disabilities. People who are personally or professionally involved with partially sighted or blind people can also turn to Visio for information and professional development. Visio strongly believes in sharing it is important to share its knowledge about partially sighted or blind people who may also be encumbered with additional limitations. That is why we have developed various books, reports and DVDs. These are suitable for parents and caregivers, professionals or other interested parties. The publications can be ordered directly by filling in an order form. Alongside the publication you can see whether it is eligible for a financial reimbursement. The free publications can be downloaded directly.

https://www.visio.org/en-gb/home/webshop

Väter für Podcast gesucht!

"Guten Tag, zusammen mit einem Freund betreibe ich einen kleinen Podcast. Wir sind beide vor etwa einem Jahr zum ersten mal Vater geworden und haben uns dazu entschlossen, einen kleinen und sehr persönlichen Podcast zu betreiben, in dem wir seit Juli über unsere Erfahrungen als Väter sprechen. Das Ganze ist nicht kommerziell und von vorne bis hinten in Eigenregie betrieben. Neben unseren eigenen Erfahrungen geht es in unserem Podcast auch um die Erfahrungen anderer Väter. Idealerweise sprechen wir mit Vätern, die selber eine besondere Geschichte mitbringen oder besondere Erfahrungen als Väter gemacht haben. Gerne würden wir auch einmal mit einem Vater sprechen, der "vor kurzem" Vater eines Kindes mit Behinderung geworden ist." Bei Interesse meldet Euch unter vater.morgana@gmx.de. Weitere Infos findet Ihr hier

https://open.spotify.com/show/2itrst2NPbRfMXjhHuviWQ?fbclid=IwAR3NvDhuBuPDOGP2egmUueHzIo2dyr53F-N0Se5_oPfx2VnMK12fJcq52nU

Dies ist ein Newsletter der Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder. Newsletter abmelden · Impressum

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Geschäftsstelle bebsk e.V.
info@bebsk.de
www.bebsk.de