Max ist der Sohn von Julia Wolfertstetter und blind. Paulo ist der Sohn von Fabrizio Schönholz und ebenfalls blind. Für beide Eltern war es ein Schock als sie erfahren haben, dass ihre Kinder blind sind. Wie sollte es weitergehen? Eine Odyssee durch Augenkliniken begann und zerrte an den Nerven. Unterstützung und Rückhalt fanden Julia Wolfertstetter und Fabrizio Schönholz bei ihren Familien und Freunden. Im Sichtweisen-Podcast tauschen sie ihre Erfahrungen aus. Ute Stephanie Mansion moderiert das Gespräch. „Eltern blinder Kinder“ ist das Schwerpunktthema der Juli-Ausgabe der Sichtweisen.
https://www.dbsv.org/sichtweisen-podcast.html
Unterstützt von der Stiftung Braille without borders haben wir den Verein "connecting blind" gegründet. Wir, das sind ein paar blinde Erwachsene, Angehörige von Blinden und andere Interessierte. Der Name ist für uns Programm, wir möchten blinde Menschen miteinander verbinden - Kinder und Erwachsene, Kinder und Jugendliche untereinander.
http://www.connectingblind.org
In Hessen gibt es jetzt einen Landesverband vom bvkm. Darüber wird zum Beispiel über Sportlotsen informiert, die sich für inklusiven Sport einsetzen und es gibt dort ein interessanten Ratgeber für berufstätige Mütter als download.
https://www.lvkm-hessen.de
Das Netzwerk www.guidenetzwerkdeutschland.de bringt blinde und sehbehinderte Lauf- und Walking-Begeisterte mit sehenden Begleitläufern – Guides – zusammen und ermöglicht so, Sport zu Treiben. Sich fit zu halten, macht Spaß, gibt Selbstertrauen und ist gesund – auch wenn man nicht gut sieht. Der offSight_Podcast erklärt genauer, wie es funktioniert.
https://offsight.podigee.io/
„Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben“ ist ein neues, inklusives Lernmittel für Vorschulkinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung. In neun Heften werden in kindgerechten und handlungsorientierten Geschichten die Kinder an die Braille- und Schwarzschrift über visuelle und haptische Aufgabenstellungen herangeführt. Mit den in den Geschichten gestellten Aufgaben werden Kindern wesentliche Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb spielerisch zugänglich gemacht. Der Vertrieb für Deutschland erfolgt über die DZB Lesen in Leipzig. Weitere Informationen zum Projekt und den Heften finden sich unter:
http://www.ppks.ch
Ab sofort bietet der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) jeden mittwoch von 16 bis 18 Uhr ein offenes Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an. Das Training findet unter der Leitung von Co-Landestrainer Pascal Hartwich am Stützpunkt in Wuppertal statt. Voraussetzung für eine Teilnahme ist das Seepferdchen. Bei Fragen zum Ablauf,weiteren Informationen oder Schwimmangeboten vor Ort, bitte an Pascal Hartwich (hartwich@brsnw.de) wenden. Weitere Informationen unter:
https://parasport.de/termin/offenes-para-schwimmtraining-2
Visio welcomes anyone with questions about being partially sighted or blind. Visio provides information and advice as well as different services related to research, counselling, rehabilitation, education and living. These services are for partially sighted or blind people, also if these people suffer from intellectual, physical or sensory disabilities. People who are personally or professionally involved with partially sighted or blind people can also turn to Visio for information and professional development. Visio strongly believes in sharing it is important to share its knowledge about partially sighted or blind people who may also be encumbered with additional limitations. That is why we have developed various books, reports and DVDs. These are suitable for parents and caregivers, professionals or other interested parties. The publications can be ordered directly by filling in an order form. Alongside the publication you can see whether it is eligible for a financial reimbursement. The free publications can be downloaded directly.
https://www.visio.org/en-gb/home/webshop
"Guten Tag, zusammen mit einem Freund betreibe ich einen kleinen Podcast. Wir sind beide vor etwa einem Jahr zum ersten mal Vater geworden und haben uns dazu entschlossen, einen kleinen und sehr persönlichen Podcast zu betreiben, in dem wir seit Juli über unsere Erfahrungen als Väter sprechen. Das Ganze ist nicht kommerziell und von vorne bis hinten in Eigenregie betrieben. Neben unseren eigenen Erfahrungen geht es in unserem Podcast auch um die Erfahrungen anderer Väter. Idealerweise sprechen wir mit Vätern, die selber eine besondere Geschichte mitbringen oder besondere Erfahrungen als Väter gemacht haben. Gerne würden wir auch einmal mit einem Vater sprechen, der "vor kurzem" Vater eines Kindes mit Behinderung geworden ist." Bei Interesse meldet Euch unter vater.morgana@gmx.de. Weitere Infos findet Ihr hier
https://open.spotify.com/show/2itrst2NPbRfMXjhHuviWQ?fbclid=IwAR3NvDhuBuPDOGP2egmUueHzIo2dyr53F-N0Se5_oPfx2VnMK12fJcq52nU