Klicktraining in Berlin und Salzbergen - Bücher für blinde und sehbehinderte KInder - 10 Jahre UN-BRK in Deutschland
Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen
Logo der BEBSK, Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder

BEBSK-Newsletter 04/2019

Bücher, Bücher, Bücher.........! Schön, dass es immer mehr Initiativen gibt, die Bücher für blinde und sehbehinderte Kinder produzieren oder darauf aufmerksam machen. So u.a. der haptiBOOK Wettbewerb des DBSV e.V., bei dem wir als bebsk aktiv mitwirken oder auch der Typhlo & Tactus Wettbewerb 2019. Mehr dazu oder was rund um das 10jährige "Jubiläum zur Inklusion" stattfindet, lest Ihr in diesem Newsletter.

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Zur BEBSK-Webseite

» Nächste BEBSK-Veranstaltungen

» BEBSK-Nachrichten

haptiBOOK-News: Gewinnerinnen im Tastbuch-Wettbewerb

Am 23. März tagte die Jury (u.a. Familien der bebsk e.V.) des haptiBOOK-Wettbewerbs. Pädagoginnen, Studentinnen und Eltern blinder und sehbehinderter Kinder beteiligten sich deutschlandweit mit insgesamt 15 Büchern. Die Jury hatte es nicht leicht, denn alle Bücher sind mit viel Engagement, Kreativität und Wissen um die Bedürfnisse der Kinder gestaltet worden. Schließlich entschied die Jury, neben dem Hauptpreis, zwei Sonderpreise zu vergeben. Alle drei Bücher werden im Rahmen des Projektes "Ein Buch für jeden Tag" in einer Auflage von jeweils 200 Exemplaren vom DBSV produziert. Der Hauptpreis geht an "Carlas größter Wunsch" von Anja Kuypers - Herzlichen Glückwunsch!!

https://www.dbsv.org/kinderbuchwettbewerb.html

» Andere Veranstaltungen

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

05.05.2019

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – "#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit dir!"

https://www.aktion-mensch.de/aktionstag-5-mai/aktionstag-2019.html

Die Kinder der Utopie

15.05.2019

Der Film DIE KINDER DER UTOPIE wird nur an einem einzigen Abend in den deutschen Kinos gezeigt: am Mittwoch, dem 15. Mai 2019. An diesem Aktionsabend wird das Kino zum Erlebnisort: In Gesprächsrunden soll ein Raum zum Nachdenken und Erfahrungsaustausch über Inklusion geschaffen werden. Die Idee ist, dass der Film an diesem Tag in allen 80 Großstädten Deutschlands gezeigt wird – und weit darüber hinaus.

https://www.diekinderderutopie.de/aktionsabend

Klicksonar- und Mobilitätstraining in Berlin

17.05.2019 - 19.05.2019

Anderes Sehen e.V. hat Juan Ruiz, den blinden Mobilitäts-, Klicksonar- und Wahrnehmungstrainer aus der Schule Daniel Kishs, vom 17. bis 19. Mai 2019 nach Berlin bestellt. Es können Einzeltrainings in Orientierung und Mobilität mit Langstock und Klicksonar gebucht werden.

https://www.anderes-sehen.de/klicksonar-und-mobilitaetstraining-im-mai-19/

„Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle“ (IRMA)

14.06.2019 - 16.06.2019 in Bremen.

Die nächste „Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle“ (IRMA) steht bevor. Das Angebotsspektrum umfasst u. a. umgerüstete PKW, Rollstühle und Spezialräder, Alltagshilfen, Medizin-, Therapie-, Pflegeprodukte, Kinder-Reha, Alltags- und Kommunikationshilfsmittel, Prothesen und Orthesen, barrierefreies Bauen und Wohnen sowie barrierefreies Reisen, etc.

https://www.messen.de/de/14679/bremen/irma/info

„Audio-Werkstatt“ in Leipzig (Louis Braille Festival)

05.07.2019 - 07.07.2019

Wir geben Euch eine Einführung in Audio-Bearbeitung und Podcasting. Auf dem Louis Braille Festival sammelt Ihr selbst Material, das dann zu einem Beitrag verarbeitet wird. Weitere Infos (auch zu weiteren Veranstaltungen) und das Anmeldeformular findet Ihr hier:

https://www.dbsv.org/jugendkalender.html

Lust auf Hamburg? - inklusive Jugendfreizeit

21.07.2019 - 25.07.2019

Du wolltest schon immer mal diese tolle Stadt kennenlernen? Du willst Spaß haben, neue Leute kennenlernen und du hast Lust, es dieses Mal auf eine andere Weise zu tun? Dann komm mit uns mit, denn wir entdecken zusammen Hamburg! Wir bieten dir die Möglichkeit, eine Städtereise nach deinem Geschmack zu erleben und dich mit blinden, sehbehinderten und sehenden Jugendlichen deines Alters auszutauschen! Hast du Lust bekommen, mitzufahren und eine Sommerwoche in der Hansestadt Hamburg zu verbringen? Dann melde dich bei uns! Wer erst knapp 13 Jahre alt ist oder auch eine*n Freund*in mitbringen möchte oder auch nicht aus Frankfurt kommt, kann sich bei Interesse trotzdem gerne melden!

http://jugendbildungswerk-ffm.de/lust-auf-hamburg-inklusive-jugendfreizeit-2931.html

Internationaler Wettbewerb für Taktil Illustrierte Bücher

15.08.2019

Hast du eine Idee für ein Buch, das für blinde, sehbehinderte und sehende Kinder gleichermaßen umsetzbar ist? Vielleicht wird dein Buch sogar produziert? Dann beteilige dich am Typhlo & Tactus Wettbewerb 2019 .............Einsendeschluss ist der 15. August 2019

https://www.tactusdeutschland.org/

» Neues von außerhalb

Suche nach ehrenamtlichen Freizeitbetreuern für Ferienfreizeit für blinde Kinder des IRIS e.V. Hamburg

Für die Durchführung der Sommerfreizeit mit blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen sucht das IRIS e.V. noch dringend nach ehrenamtlichen Menschen ab 18 Jahren. Bei Interesse bitte unter Angabe einer Telefonnummer und Zeiten, zu denen man gut zu erreichen ist, wenden an: Iris Schumann (Rehabilitationslehrerin) schumann@iris-hamburg.org

https://www.iris-hamburg.org/lpf-intensiv.html

Inklusive Tastführung durch die Nikolaikirche Berlin

Die Nikolaikirche bietet einen ganz besonderen Raumeindruck. Dieser wird beim Rundgang durchs Kirchenschiff mit Klangproben und Tastmöglichkeiten vermittelt. Einzelne Bauelemente und Objekte, die die Geschichte des Ortes veranschaulichen, werden dabei hervorgehoben und durch zusätzliche Modelle und Materialien auch für Blinde und Sehbehinderte erfahrbar gemacht. Es handelt sich um eine inklusive Führung ab April 2019, auch Sehende sind herzlich willkommen! Anmeldung erforderlich unter: (030) 24002 - 162 oder info@stadtmuseum.de

https://www.stadtmuseum.de/inklusive-tastfuehrung-durch-die-nikolaikirche

Zukunft der Brailleschrift

In einer Studie zwischen 2014-2018 hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg / Blinden- und Sehbehindertenpädagogik unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Lang die Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern sowie die Wirksamkeit pädagogischer Angebote untersucht. Der Verein anderes sehen e.V. hat hier eine Zusammenfassung der Studie vorgenommen: https://www.anderes-sehen.de/braille-lesen-neue-studie-offenbart-die-tatsachen/ Den Überblick zur gesamten Studie ist hier zu finden:

https://www.ph-heidelberg.de/blinden-und-sehbehindertenpaedagogik/forschung/zubra.html

Neuheiten Punktschriftbücher aus dem Onlinekatalog der blista

„Die Mischung macht's“ und nach diesem Motto wurden auch diesmal wieder die vorgestellten Titel ausgewählt. Neben Krimis, Klassikern und Kochbüchern finden Sie zum ersten Mal auch Noten zum Kaufen.

https://katalog.blista.de/ps_neuheiten

10 Jahre UN-BRK: blista bewegt!

Wir stellen Ihnen die blista kurz vor, dann finden interessierte Lesende, Redakteurinnen, Journalisten und Video-Teams hier 10 spannende Beispiele mit Links zum Weiterlesen. Wenn der eine oder andere Punkt vertieftes Interesse weckt, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

https://www.blista.de/sites/default/files/blista-Pressemeldung 10 Jahre BRK-barrierefrei(ua).pdf

Rechtsratgeber des bvkm „Berufstätig sein mit einem behinderten Kind"

Der neue Rechtsratgeber des bvkm „Berufstätig sein mit einem behinderten Kind – Wegweiser für Mütter mit besonderen Herausforderungen“ kann ab sofort in gedruckter Form beim bvkm bestellt werden. Der Ratgeber leistet einen wichtigen Beitrag zum Wiedereinstieg in den Beruf, wenn nach der Geburt eines Kindes mit Behinderung die Erwerbstätigkeit unterbrochen wurde. Die umfassend aktualisierte Neuauflage berücksichtigt die aktuelle Rechtslage, geht aber auch auf Änderungen ein, die sich bei einigen Hilfen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) zum 1. Januar 2020 ergeben werden.

https://bvkm.de/wp-content/uploads/bvkm_wegweiser_web_2019.pdf

Stiftung Anerkennung und Hilfe

Seit dem 1. Januar 2017 gibt es die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Sie unterstützt Menschen, die als Kinder und Jugendliche in der Zeit von 1949 bis 1975 in der Bundesrepublik Deutschland bzw. von 1949 bis 1990 in der DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben. Die Anmeldefrist für Betroffene um ein Jahr verlängert worden. Betroffene können sich nun bis zum 31. Dezember 2020 bei einer Anlauf- und Beratungsstelle anmelden. Wer nicht unmittelbar selbst betroffen ist, bitte als Multiplikator*in fungieren!

http://www.stiftung-anerkennung-und-hilfe.de/DE/Startseite/start.html

Dies ist ein Newsletter der Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder. Newsletter abmelden · Impressum

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Geschäftsstelle bebsk e.V.
info@bebsk.de
www.bebsk.de