Der DBSV ruft auf zum Gestalten von Tastbüchern für Kinder mit und ohne Seheinschränkung. Bis zum 15.02.2019 können tastbare Bücher für Kinder von einem bis drei Jahren eingereicht werden. Beteiligen können sich z.B. Eltern, PädagogInnen und BuchgestalterInnen. Das Siegerbuch wird mit 500 € prämiert und in einer Auflage von 200 Exemplaren hergestellt und veröffentlicht. Der haptiBOOK Wettbewerb 2019 ist Teil des Projektes "Ein Buch für jeden Tag" mit Förderung der SKala-Initiative. Hauptziele dieses 3-jährigen Projektes sind es, die Leseförderung blinder und sehbehinderter Kinder zu verbessern und das Bücherangebot für Kinder mit und ohne Seheinschränkung zu erweitern.
https://www.dbsv.org/kinderbuchwettbewerb.html
Wir laden sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler wieder herzlich dazu ein, im Rahmen unserer Schnuppertage und Orientierungswochen das Leben und Lernen an der blista kennen zu
lernen. Die "Schnuppertage" bieten die Möglichkeit, sich gemeinsam mit den Eltern einen ersten Einblick zu verschaffen. Mit den "Orientierungswochen" verfolgen wir das Ziel, die Schülerinnen und
Schüler mit dem Wohnen im dezentralen Internat, dem Lernen und Arbeiten in den einzelnen Schulformen und unserem AG- und Freizeitangebot intensiver bekannt zu machen.
https://www.blista.de/schnuppertage
Unter dem Hashtag #DarüberReden hat die unabhängige Antidiskriminierungsstelle des Bundes vor ein paar Tagen ihre bislang größte bundesweite Kampagne gegen Diskriminierung gestartet. Mit der Aktion ruft die Antidiskriminierungsstelle junge Menschen von 16 bis 26 Jahren dazu auf, Diskriminierungserfahrungen zu teilen. Die Kampagne soll das Thema in der Öffentlichkeit präsenter machen und ein Bewusstsein für Diskriminierung schaffen. Dabei könnt Ihr helfen, in dem ihr Eure Erfahrungen mit anderen teilt. "Wir wollen jungen Menschen Mut machen, über ihre Diskriminierungserfahrungen nicht zu schweigen, sondern offen darüber zu sprechen“, sagte Bernhard Franke, kommissarischer Leiter der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, zum Start der Kampagne am Donnerstag in Berlin. "Nur wenn wir es schaffen, Benachteiligungen sichtbar zu machen und ernst zu nehmen, können wir aktiv Veränderungen anstoßen“, ergänzte Franke. Mehr Infos und erste Erfahrungsberichte unter:
https://www.darueberreden.de/
Willkommen zum neuen Technik Newsletter! Hier stellt euch die DBSV Jugend zukünftig die coolsten neuen Hilfsmittel und Apps vor und hält euch über spannende Entwicklungen aus dem Bereich Technik und Digitales auf dem Laufenden. In der Ausgabe gibt es u.a. Folgendes: Beleuchteter Langstock macht euch zum Jedi!, Digital Imagination Challange 2019, Kultur mit allen Sinnen: Die inklusive Museums-App der Berlinischen Galerie, Barrierefreie Indoor-Navigation für das Smartphone, Navigationsgadget für Drinnen und Draußen. AIServe braucht euer Feedback.
Mehr Informationen bei Felix Högl, Jugendprojekt "Web 2.0 und Social Media" f.hoegl@dbsv.org - 030-285387-285
Der bvkm sucht Geschwister zwischen 12-21 Jahren, die eine Online-Umfrage beantworten. Es dauert nur 5 Minuten ... ! Der Fragebogen wurde von der Dipl. Soz.Päd. Melanie Fuljahn an der Universität Flensburg entwickelt. Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt. Eure Meinung ist uns wichtig! Macht bitte mit!
https://d179.keyingress.de/?i_survey=263__29ff052212411c3eda198dcad90371e5
Im Bundestag beraten und beschlossen wurden im Oktober Gesetzesänderungen im Urheberrecht. Damit soll der Marrakesch-Vertrag umgesetzt werden, dessen Ziel ein verbesserter Zugang zu barrierefreier Literatur ist. Zwar konnten auf der Zielgeraden noch behindertenpolitische Verbesserungen erreicht werden, aber die dauerhafte finanzielle Absicherung einer barrierefreien Literaturversorgung ist noch nicht gewährleistet. Zum Gesetz geht es hier:
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/030/1903071.pdf
Bewerben können sich bis zum 31.01.2019 Schulen in Deutschland aller Schulstufen und Schulformen sowie Verbünde, die inklusive Bildungsbiographien in der Region ermöglichen. Erstmalig können sich dabei auch besondere Initiativen von SchülerInnen zur Inklusion für einen Publikumspreis bewerben:
https://www.jakobmuthpreis.de/
Ein Film über die Arbeit von Inklusionsassistent*innen
https://www.medienprojekt-wuppertal.de/brueckenbauer-ueber-die-arbeit-von-inklusionsassistent-innen