Großes Familienseminar der BEBSK im Juni - Jugendseminar zum Thema Spiele - Studie zu RP
Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen
Logo der BEBSK, Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder

BEBSK-Newsletter 01/2019

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gesundes neues Jahr und freuen uns, Euch die erste Ausgabe unseres Newsletters in diesem Jahr zu präsentieren!

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Zur BEBSK-Webseite

» Nächste BEBSK-Veranstaltungen

Familienseminar in Duderstadt 20.-23.06.2019

20.06.2019 - 23.06.2019 (Das BEBSK-Familienseminar 2019 findet vom 20.6-23.6.2019 in Duderstadt im Kolpinghaus statt.) - Info»

Führung durch russisches U-Boot in Hamburg

16.03.2019, 16:00 Uhr (Führung durch das noch funktionstüchtige russische U-Boot U434.) - Info»

Kugeln und Kegeln, Niedersachsentreffen in Hannover

23.03.2019, 11:30 Uhr (…und wann hast du das letzte Mal gekegelt?) - Info»

Alle BEBSK-Veranstaltungen ansehen

» Andere Veranstaltungen

Tag der offenen Tür im MZEB Würzburg

30.01.2019, 10:00 Uhr in Würzburg.

Das Medizinischen Behandlungszentrum für erwachsene Menschen mit Behinderung, MZEB Würzburg, lädt herzlich zum Tag der offenen Tür am 30. Januar 2019, von 10 bis 15 Uhr, auf dem Gelände des Blindeninstituts, Ohmstraße 7, Haus 7, 97076 Würzburg, ein. Im Rahmen der Inklusionswoche zeigen sie ihre barrierefreien Behandlungsräume und stellen ihr spezifisches Behandlungskonzept vor. Erfahren Sie, wie unsere ÄrztInnen und TherapeutInnen als interdisziplinäres Team zusammenarbeiten und wie eine Diagnostik – auch in Kooperation mit Netzwerkpartnern in Haus-, Facharztpraxen und Kliniken – bei Patienten erfolgt, die sich nicht sprachlich äußern können. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Diagnostik des Sehens.

https://www.blindeninstitut.de/de/mzeb-wuerzburg/willkommen/ueberblick/

Raus aus der Schule, rein in Ausbildung – Studium – Beruf!

26.01.2019, 09:00 Uhr

Rechtliche Themen & Tipps für den Übergang Für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler aus Abschlussklassen, Eltern und Angehörige, Ehren- und Hauptamtliche in der Beratung und alle Interessierten.

Anmeldeschluss ist der 16.1.!

https://www.blista.de/content/raus-aus-der-schule-rein-ausbildung-–-studium-–-beruf#page-content

Jugendseminar "Spiele auf dem Smartphone"

14.03.2019 - 16.03.2019 in Berlin.

Wir stellen euch nicht nur die wichtigsten Genres vor, sondern werden auch barrierefreie Spiele testen. Auch das interaktive Spielen wird natürlich nicht zu kurz kommen. Als besonderes Highlight wird uns das Augsburger Gaming-Studio Wildfuchs ein brandneues Spiel vorführen, welches wir gemeinsam ausprobieren und auf Barrierefreiheit testen werden. Außerdem erwartet uns ein spannender Einblick in die Welt der Spiele-Entwicklung.

Anmeldung bis zum 15.01.2019 an Annika Dipp, E-Mail: a.dipp@dbsv.org

https://www.dbsv.org/jugendkalender.html#zocken

DIE KINDER DER UTOPIE – ein Film über Inklusion und Erwachsenwerden

15.05.2019

Sechs junge Erwachsene schauen zurück auf ihre gemeinsame Grundschulzeit in einer Inklusionsklasse. Sie reflektieren ihre Erlebnisse und Erfahrungen – und blicken in die Zukunft. Ein berührender und ehrlicher Dokumentarfilm von Hubertus Siegert. An einem einzigen Abend (15.5.) bieten Filmvorführungen in ganz Deutschland dem Publikum Raum zum Nachdenken über Inklusion – und offene Gespräche ohne Grabenkämpfe. Seien Sie dabei oder übernehmen Sie eine Patenschaft für ein Kino in Ihrer Nähe!

https://www.diekinderderutopie.de/?utm_source=Newsletter+von+Raul+Krauthausen&utm_campaign=90501d77ae-RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_be8174150d-90501d77ae-311972331&mc_cid=90501d77ae&mc_eid=f8fee1a036

Louis Braille Festival

05.07.2019 - 07.07.2019 in Leipzig.

Der DBSV lädt gemeinsam mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) zum vierten deutschlandweit größten Festival der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe ein. Zum Thema noch ein Blog der etwas anderen Art:

http://www.oliveira-online.net/wordpress/2019/01/04/zum-braille-tag-2019-ein-verlorenes-jahrzehnt/?utm_source=Newsletter+von+Raul+Krauthausen&utm_campaign=8de826c9cb-RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_be8174150d-8de826c9cb-311989771&mc_cid=8de826c9cb&mc_eid=260d1885a9&cn-reloaded=1

» Neues von außerhalb

Studie zur Frühgeborenen-Retinopathie

Das Kindernetzwerk plant ein Kooperationsprojekt mit der Firma Bayer. Dabei geht es u.a. um die frühzeitige Beteiligung von Patienten an geplanten Studien. Aktuell geht es bei der kommenden Studie um eine Frühgeborenen-Retinopathie-Studie. Wir suchen nun Eltern, die gewillt sind, an dem Projekt sehr kurzfristig teilzunehmen. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt. Nähere Erklärungen finden sich hier:

https://www.bebsk.de/beitrag-lesen/items/studie-zur-fruehgeborenen-retinopathie.html?file=tl_files/bebsk-upload/newsletter/Kindernetzwerk_Anschreiben_20181217-2.pdf

haptiBOOK 2019: Wettbewerb für Tastbücher für Kleinkinder mit und ohne Seheinschränkung läuft noch!

Der DBSV ruft auf zum Gestalten von Tastbüchern für Kinder mit und ohne Seheinschränkung. Bis zum 15.02.2019 können tastbare Bücher für Kinder von einem bis drei Jahren eingereicht werden. Beteiligen können sich z.B. Eltern, PädagogInnen und BuchgestalterInnen. Das Siegerbuch wird mit 500 € prämiert und in einer Auflage von 200 Exemplaren hergestellt und veröffentlicht. Weitere Infos zum Wettbewerb, zum Projekt „Ein Buch für jeden Tag“ und zum aktuellen Kinderbuchangebot des DBSV unter:

http://www.kinderbuch.dbsv.org

Integrationshelfer für die Nachmittagsbetreuung in einer Offenen Ganztagsschule möglich

Kinder mit Behinderung können gegen den Sozialhilfeträger einen Anspruch auf Übernahme der Kosten für einen Integrationshelfer (Schulbegleiter) als Hilfe zu einer angemessenen Schulbildung auch für Angebote der Nachmittagsbetreuung in einer Offenen Ganztagsschule haben. Dies hat der 8. Senat des Bundessozialgerichts (BSG) in zwei Verfahren entschieden (B 8 SO 4/17 R und B 8 SO 7/17 R), die allerdings wegen fehlender tatsächlicher Feststellungen zum konkreten Gegenstand der Angebote sowie der Eignung und Erforderlichkeit für die Schulbildung der Kläger zur abschließenden Entscheidung an das Landessozialgericht zurückverwiesen wurden. Hier die PM:

https://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/2018_52.html

TV für alle

Der gemeinnützige Berliner Verein Sozialhelden startet in Kooperation mit den Medienanstalten, ARD, ZDF und dem VAUNET das Inklusionsprojekt „TV für Alle“. Die neue Website TVfürAlle.de zeigt im elektronischen Programmführer eine Übersicht der barrierefreien TV-Angebote in Deutschland.

https://tvfueralle.de/

ISaR - Projekt

Falls Ihr das ISaR-Projekt noch nicht kennt - hier dreht sich alles um die integartive Beschulung von Kindern mit einer Sehschädigung - lohnt es sich auf jeden Fall einmal auf deren Seiten zu stöbern:

https://www.isar-projekt.de/seite/das-projekt-5140.html

Die neue App DB Barrierefrei

Bei der Deutschen Bahn läuft ein Pilotprojekt an, die Servicezeiten am Bahnhof auf volle 24 Stunden auszuweiten. Konkret angeboten wird der 24-Stunden-Service an den ausgewählten Bahnhöfen Hamburg-Dammtor und Saalfeld. Nun gilt es, den Mobilitätsservice dort offensiv zu nutzen, damit er zum Regelbetrieb wird. Zudem gibt es die neue App „DB Barrierefrei“. Mehr Infos finden sich hier:

https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/app-barrierefrei.shtml

Dies ist ein Newsletter der Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder. Newsletter abmelden · Impressum

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Geschäftsstelle bebsk e.V.
info@bebsk.de
www.bebsk.de