regionale Veranstaltungen der BEBSK - Musik, Theater und Bewegung - Neues aus Recht und Medizin
Newsletter wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen
Logo der BEBSK, Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder

BEBSK - Newsletter 1/2025

Lieber Leser*innen, der Frühling ist angebrochen, die ersten Sonnenstrahlen bringen wieder Energie und vielleicht Lust auf die eine oder andere Veranstaltung in diesem Newsletter. Die BEBSK e.V. feiert in diesem Jahr ihr 30jähriges Jubiläum! 3 Jahrzehnte lang vernetzen sich nun also schon Eltern von blinden und sehbehinderten Kindern deutschlandweit, tauschen sich aus und beraten sich gegenseitig, Freundschaften haben sich gefunden. Gegenwärtig zählt der Verein knapp 500 Mitgliedsfamilien! Ein Hoch auf ehrenamtliches Engagement!

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Zur BEBSK-Webseite

» Nächste BEBSK-Veranstaltungen

» BEBSK-Nachrichten

Angebot für Familien: Führung mit Tastheft „Erforsche die Welt vor 300 Jahren“ in Berlin

Das Deutsche Historische Museum lädt Familien mit blinden und sehbehinderten Kindern ab 8 Jahren zu einer Führung mit Tastheft ein. Bei einer interaktiven Führung erkunden die Kinder die Zeit der Aufklärung mit Rätseln und Taststationen. So erfahren die Kinder beispielsweise, was das Symbol der Aufklärung war, wie Wissenschaftler*innen damals die Natur ordneten und welche Erfindung die Neugier der Gesellschaft im 18. Jahrhundert beflügelte. Das Heft wurde zur Ausstellung „Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert“ erarbeitet und bietet neben Texten in Schwarzschrift und Braille auch Tastelemente.

Die Führungen dauern 75 Minuten, sind kostenfrei und werden an zwei Terminen speziell für Familien der BEBSK angeboten: Freitag, 14. März 2024 um 15 Uhr und Freitag, 28. März 2024 um 15 Uhr

Auf Wunsch ist auch ein Start um 16 Uhr möglich. Um Anmeldung unter fuehrung@dhm.de wird gebeten.

Die Ausstellung ist weitgehend barrierefrei zugänglich und bietet viele inklusive Angebote. Dazu gehören ein Orientierungsplan, ein Bodenleitsystem, rollstuhlgerechte Vitrinen und eine Vielzahl von Texten in Deutsch und Englisch, in Leichter Sprache, Deutscher Gebärdensprache, Braille und Großschrift. Weitere Informationen zur Ausstellung unter

https://www.dhm.de/ausstellungen/was-ist-aufklaerung-fragen-an-das-18-jahrhundert/

» Andere Veranstaltungen

„Tschitti Tschitti Bäng Bäng“ mit Audiodeskription

30.03.2025, 15:00 Uhr in Annaberg-Buchholz.

Caractacus Potts, Erfinder aus Leidenschaft, und seine zwei Kinder haben ihr Herz an ein altes Autowrack verloren, zu gerne spielen sie in ihrer Fantasie die spektakulärsten Rennen nach. Zu aller Entsetzen soll es nun verkauft werden. Um dies zu verhindern, beschließt Caractacus, das alte Wrack selbst zu kaufen....... Veranstaltung am 21.4. ebenfalls mit Audiodeskription

https://www.erzgebirgische.theater/

Handpan-Workshop mit der BBSV-Jugend

12.04.2025, 14:00 Uhr in Waldbronn.

Die Handpan ist ein rundes Instrument, das in verschiedene Segmente unterteilt ist, wobei jedes Segment einen anderen Ton erzeugt. Es wird mit den Fingern gespielt und verzaubert durch seinen besonderen Klang und die recht einfache Spielweise.

https://www.dbsv.org/veranstaltung/bbsvhandpan.html

Musik- und Tanzwoche des DBSV

31.07.2025 - 08.08.2025 in Freising.

Klassische Chorsätze, Instrumentalstücke, Popsongs, Rap, Beatbox, Bodypercussion und Tanz - Ihr müsst Euch gar nicht erst entscheiden, sondern könnt gleich alles haben in der Musikwoche des DBSV-Musikclubs für junge Leute. Auch Erwachsene sind herzlich willkommen.

https://www.dbsv.org/veranstaltung/musikwoche25.html

Klicksonartraining mit Juan Ruiz

13.11.2025 - 15.11.2025 in Stuttgart.

anderes sehen e. V. bietet Trainings in Orientierung und Mobilität mit Langstock und Klicksonar an. Die Schulungseinheiten sind sowohl für Kinder ab 3 Jahren (in Elternbegleitung) als auch für Multiplikatoren und Mobilitätslehrende gedacht, die die Klicksonar-Orientierung kennenlernen oder verfeinern wollen.

https://www.anderes-sehen.de/klicksonar-und-mobilitaetstraining-im-maerz-25-stuttgart/

» Neues von außerhalb

Inklusionsmobil unterwegs

Mitmachen erwünscht: Das Inklusionsmobil startet durch. Nachdem das Inklusionsmobil 2024 bereits in mehreren Städten Halt gemacht hat, wird es 2025 richtig durchstarten und quer durch Deutschland unterwegs sein. Ab sofort hat das Inklusionsmobil – ein Projekt der Aktion Mensch, des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) und Rewe – eine eigene Webseite mit allen Informationen und Kontaktdaten. Dort haben Interessierte die Möglichkeit, sich für einen Besuch des Inklusionsmobils zu registrieren.

https://nachhaltigkeit.rewe.de/unsere-verantwortung/soziale-projekte/inklusionsmobil

Bessere Hilfsmittelversorgung

Mit dem am 30. Januar 2025 vom Bundestag beschlossenen Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) wird es für viele Menschen mit Behinderung in Zukunft leichter, ihren Anspruch auf Hilfsmittelversorgung durchzusetzen. Derzeit prüft die Krankenkasse die medizinische Notwendigkeit eines beantragten Hilfsmittels. Künftig soll die Kasse von der Notwendigkeit des Hilfsmittels ausgehen, wenn ein Sozialpädiatrisches Zentrum oder ein Medizinisches Behandlungszentrum für Erwachsene mit Behinderungen ein Hilfsmittel empfiehlt.

https://www.kindernetzwerk.de/de/agenda/News/2025/PM_GVSG.php

Para Judo-Tour: Ausprobieren mit den Profis

Du hast eine Sehbehinderung und wolltest schon immer Para Judo ausprobieren? Trainiert werden von richtigen Para Sportler*innen? Die Para Judo-Tour ist die perfekte Gelegenheit dafür. Gesucht werden bei den Schnupperangeboten an fünf Standorten in Deutschland neue Talente – ob sehbehindert oder blind, ob Vorkenntnisse oder nicht. Mit dabei: aktive oder ehemalige Mitglieder der Para Judo-Nationalmannschaft.

https://www.dbs-npc.de/judo-nachrichten/para-judo-tour-ausprobieren-mit-den-profis.html

Neues für Menschen mit dem Norrie-Syndrom

Die UCL forscht aktuell an Norrie knock-out Mäusen und macht derzeit eine Langzeitstudie mit Kindern aller Welt. Sie konnten den Hörverlust bei den KO Mäusen verhindern bzw. aufhalten mit Hilfe einer systemischen Gentherapie. Ein sehr großer Schritt! Nun gilt es mehr Infos von Betroffenen zu erhalten.

Und hier die Kontaktdaten der UCL: Arwyn-Jones, James j.arwyn-jones@ucl.ac.uk

Um diese Forschungsarbeit geht es:

https://www.embopress.org/doi/full/10.15252/emmm.202317393

Umfrage zum Thema barrierefreier Brandschutz

"Hallo zusammen, ich bin Ani und studiere im Master Brandschutzplanung. Für meine Masterthesis beschäftige ich mich mit dem Thema barrierefreier Brandschutz. Dabei möchte ich herausfinden, wie Brandschutzmaßnahmen für sehbehinderte Menschen aktuell umgesetzt werden und was verbessert werden kann. Eure Erfahrungen und Meinungen sind dabei unglaublich wichtig, um realistische und hilfreiche Lösungen zu entwickeln, die wirklich einen Unterschied machen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mitmacht – oder die Umfrage an andere weiterleitet, die sich angesprochen fühlen könnten. Zusammen können wir helfen, dass Barrierefreiheit nicht nur ein schönes Wort bleibt, sondern in der Praxis wirklich funktioniert! Ich habe dazu eine kleine Umfrage erstellt, die nur etwa 10 Minuten dauert. Sie ist anonym. Hier ist der Link dazu:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdGq3bXhHGG86vZub8I2G6mVOM4fNaBwfVveMcBE0YIi28n2g/viewform

Dies ist ein Newsletter der Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder. Newsletter abmelden · Impressum

Unser Anliegen ist es, mit diesem Newsletter ein barrierefreies und verständliches Informationsangebot zu schaffen. Wir sind immer interessiert, von Ihren Erfahrungen und Anmerkungen im Umgang mit unserem Newsletter zu hören. Bitte schreiben Sie an newsletter@bebsk.de

Geschäftsstelle bebsk e.V.
info@bebsk.de
www.bebsk.de